Neubildung eines Kuratoriums
Am 15. Juni 2022 wurde auf der Vorstandssitzung des Paul Gerhardt Stifts ein Kuratorium gegründet. Im Zuge dessen wurde die Satzung entsprechend der Neugliederung angepasst.
Dem Kuratorium des Paul Gerhardt Stifts gehören fünf Personen des öffentlichen, wirtschaftlichen Lebens sowie der Kirche an. Die drei Mitglieder des bisherigen Vorstands Frau Dr. Verena Staats, Dr. Elmar Müller und Superintendent Martin Kirchner legten ihr Mandat als Vorstandsmitglieder nieder und wechselten in das Kuratorium. Als weitere Mitglieder des Kuratoriums wurden Frau Sylke Busenbänder und Staatssekretär a. D. Martin Matz gewählt.
Herr Matz wurde zum Vorsitzenden und Frau Dr. Staats zur stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums bestellt. Nach Genehmigung der aktualisieren Satzung und Bestätigung des neu gegründeten Kuratoriums durch die Stiftungsaufsicht sind die Änderungen seit dem 26. Juli 2022 gültig.
Ab sofort setzt sich die Stiftungsstruktur des Paul Gerhardt Stifts aus zwei Organen zusammen: dem Kuratorium und einem Zweier-Vorstand, der von Pfarrer Martin von Essen, Vorsitzender des Vorstands, und Dr. Martin Peitzner, kaufmännischer Vorstand, geführt wird.
Für die künftige Arbeit des Paul Gerhardt Stifts ist das Kuratorium eine bedeutende Stütze. Es berät sowie überwacht den Vorstand in inhaltlichen und strategischen Fragen.
Die MitgliederInnen des Kuratoriums sind hier aufgeführt.
Die neue Satzung kann hier heruntergeladen werden.